Selbstorganisation ist Chefsache Teil 10

2022 haben wir im Fachverband Organisationsberatung / Changemanagement des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) an einem Positionspapier zur Selbstorganisation und Agilität mitgearbeitet.


Unternehmer und verantwortliche Manager stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Die wesentlichen Spannungsfelder der Organisationsentwicklung haben wir in einer kleinen Serie zusammengefasst.

Langzeitplanung vs. Agilität

Ein echtes Paradoxon. Agilität bedeutet – in Bezug auf Unternehmen – die Fähigkeit, Veränderungen frühzeitig wahrzunehmen und auf diese zu reagieren. Dies führt langfristige Planungen ins Absurde, denn Veränderungen von außen sind nicht planbar.

Nichtsdestotrotz benötigen auch agile Unternehmen langfristige Ziele und Planungen. Idealerweise werden hier Planungsrahmen gesetzt, die Ressourcen vorhalten, um auf unerwartete Anforderungen reagieren zu können. Oder der berühmte Plan B liegt in der Schublade und wird im Notfall / Veränderungsfall aktiviert.

Und hier schließt sich der Kreis. Wie viele und welche Ressourcen zu welchen Kosten vorgehalten werden, ist wiederum eine Planungsangelegenheit, die genau kalkuliert werden sollte. Das beste Beispiel sind Versicherungen: diese werden für den Schadens- (Veränderungs-)fall abgeschlossen.

In der Budgetierung, insbesondere in volatilen Märkten, ist die Planung deutlich komplizierter und dennoch genauso sinnvoll wie der Abschluss der richtigen und notwendigen Versicherungen.

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lasse die Sachverhalte im konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt / Steuerberater klären.